Orange Wein - Orange is the new White

Was ist ein Orange Wein eigentlich? Wie schmeckt ein Orange Wein? Ist das eine eigene Sorte? Wie wird er hergestellt? Ist er bio? Lässt er sich mit Speisen kombinieren? 

Fragen über Fragen. Also mal langsam und der Reihe nach: 

Entstehung

Der Orange Wein ist in aller Regel ein Weißwein, der nach der Ernte wie ein Rotwein behandelt wird. Die Trauben werden Maischevergoren. Sie werden also nach der Ernte mit dem Gemisch aus Beeren, Schalen, Stängel und Kernen zu Alkohol verarbeitet. Innerhalb dieses Vorganges platzen die Schalen der Beeren und der Saft vermengt sich mit den Farb- und Gerbstoffen der Schalen. Dadurch erhält der Wein eine dunkelgelbe bis orangene Farbe. Orange Wein ist also das Resultat eines Verfahrens, das mit jeder beliebigen Sorte durchgeführt werden kann. 

Geschmack

Ok, los gehts: Apfelmus, Honig, Wacholder, Banane, Haselnuss, Orangenschalen, Grüner Tee, Nelken, Marzipan, Leinöl... Manchmal sind Orange Weine so intensiv, dass du dich besser hinsetzen solltest, bevor du einen Schluck nimmst. Urteile nicht zu früh. Keiner hat sich noch beim ersten Schluck verliebt, aber so manche nach dem ersten Glas nie mehr etwas "anderes" getrunken. 

Empfehlung

Du solltest Orange Weine nicht zu kalt trinken, denn ihre intensiven Aromen entfalten sich erst bei gemäßigten Temperaturen (etwa. 14 C°). Wenn du einen Dekanter hast, unbedingt hinein mit dem Orange Wein und eine Stunde atmen lassen. Wenn nicht, einfach früher ins Glas füllen und etwas gedulden. Als Essensbegleiter ist der Orange Wein eine echte Kampfsau. Der hat soviel Stoff, dass du ihn gerne zum kräftigen Braten und würzigen Eintopf reichen kannst. Aber auch mit Süßspeisen hat der intensive Orange Wein seinen Spaß. 

Bio

Orange Weine können, müssen aber nicht, biologisch sein. Die Bezeichnung Natural Wein verweist darauf, dass der Wein im Weingarten und Weinkeller möglichst natürlich und ohne Zufuhr von Spritz- und Schönungsmittel entstanden ist. Die Weine im G'schickter Wein Sortiment sind alle auf diese schonende Weise entstanden, daher kann man all unsere Orange Weine als Natural Weine verstehen. 

 

Hier geht's zu unserem Orange Weinpaket und hier zum gesamten Orange Wein Sortiment.