0
Weingut Steyrer

Das Weingut Steyrer ist der Inbegriff eines Familienunternehmens. Vom Weingarten, über die Kellerarbeit, das Abfüllen und Etikettieren bis hin zum Verkauf und den Events am Hof wird alles von zwei Generationen getragen. Dass Bernhard Steyrer diesen Job, der nie aufhört und ihn jeden Tag fordert, gewählt hat, bereut er nicht. Die Faszination war schon von klein auf da und hätte er nicht den elterlichen Betrieb übernommen, hätte er trotzdem „etwas mit Wein gemacht“. Denn die Arbeit reizt ihn und treibt ihn an, kontinuierlich mit hoher Qualität saubere Weine zu erzeugen und das auch in schwierigen Witterungsjahren. 2011 hat sich Bernhard Steyrer einer besonderen Herausforderung gestellt und begonnen histaminfreie Weine zu erzeugen. Durch ein perfekt abgestimmtes und streng kontrolliertes Verfahren, konnte er die Bildung von Histamin von der Weintraubenverarbeitung über die Gärung bis hin zur Lagerung soweit eindämmen, dass er seit 2014 all seine Weiß- und Roséweine histaminfrei in die Flasche füllt.

Ganz nach dem Motto „Bio ist positiv, aber eigentlich zu wenig“ hat Bernhard Steyrer seinen Betrieb auf Nachhaltigkeit umgestellt. Das Gütesiegel setzt das strenge Einhalten der Richtlinien in folgenden Bereichen voraus: Klimaneutralität, Wassernutzung, Energieeinsatz, Betriebsmitteleinsatz, Bodenfruchtbarkeit und Biodiversität. Da wir ständig auf der Suche nach Idealist_innen und Perfektionist_innen sind, ist es uns eine besondere Freude, Bernhard Steyrer im G’schickten Team zu begrüßen.

Hier findet ihr das Weingut Steyrer:

Die Ortschaft Kuffern, in der wir das Weingut Steyrer entdeckt haben, liegt etwa eine Autostunde westlich von Wien in der Gemeinde Statzendorf. Einige Funde aus Gräberfeldern der Hallstattzeit und Latènezeit befinden sich heute im Naturhistorischen Museum in Wien und liefern Archäolog_innen bis heute ein interessantes Einsatzfeld. Auf Grund der einzigartigen Vielfalt an unterschiedlichen Böden auf kleinem Raum ist die Region auch als Weinanbaugebiet bestens bekannt. Auf Urgestein-, Löss-, Lehm- und Schotterboden wächst ein reiches Sortiment an Qualitätsweinen. Für uns im wahrsten Sinne die perfekte Grundlage um in dieser Region einen G’schickten Winzer zu suchen.

 

http://www.weingut-steyrer.at