Weingut Weber
Der seit 1928 im Familienbesitz bewirtschaftete Betrieb der Familie Weber thront auf einem der zahlreichen Hügel der Weststeiermark. Die hervorragende Lage des Hauses bietet einen Rundblick, der vom Skigebiet bei Maribor über den Steinbruch bei St. Anna am Aigen bis nach Graz reicht.
Hier geht's zu den Weinen vom Weingut Weber
Susi, Edi und sein Sohn Matthias bewirtschaften fünf Hektar Weinbau. Das Herzstück bildet eine bezaubernde, typisch steirische Buschenschank, die sie 2015 eröffnet haben und der seither zu den absoluten Geheimtipps in der Region gilt. Die Herzlichkeit und der Frohsinn einerseits prägt die Stimmung bei einem Besuch vor Ort, die Naturverbundenheit und Ehrlichkeit andrerseits den Geschmack ihrer aromatischen und ausdrucksstarken Weine.
Hier findet ihr Susi, Matthias und Edi Weber:
Das weststeirische „Schilcherland“ befindet sich zwischen der Pack, einem Berg, der die natürliche Grenze zu Kärnten bildet, und dem Grazer Becken. Das winzige Weinbaugebiet ist nach seinem populärsten Produkt benannt, das bereits Anfang des 19. Jahrhunderts vom steirischen Landesfürsten Erzherzog Johann als das wirtschaftliche Standbein der Region etabliert wurde. Der Schilcher zählt zu den Spezialitäten der österreichischen Weinkultur. Das dort vorherrschende voralpine Klima, das moosige Böden und dichte Wälder bedingt, begünstigt allerdings auch den Anbau anderer Rebsorten.