Was wir machen?

REGIONALITÄT

Wir bieten Weine aus allen Mikro-Weinregionen Österreichs. Direkt von unseren ProduzentInnen bezogen und verschickt.

Ihr kennt das: Die Flugavocado aus El Salvador ist gut – aber ein frisch gepflückter Paradeiser aus Mamas Gemüsegarten ist ein Erlebnis. Aus dem gleichen Grund vertreiben wir ausschließlich regionale Weine. Im Unterschied zu vielen importierten Supermarktweinen sind unsere Weine nicht chemisch bearbeitet, aromatisch steril oder geschönt. Sie dürfen einfach so sein, wie sie sind. Denn sie wachsen in der perfekten Umgebung mit Augenmerk auf Handwerk und Qualität und nicht auf maximalen Ertrag. Daher sind sie authentisch, pur und aus deiner unmittelbaren Nähe. Eben ein Erlebnis.

VIELFALT

Wäre G'schickter Wein ein Verein, würde er "Verein zum Erhalt der Österreichischen Sortenvielfalt" heißen. 

Wir vereinen alle österreichischen Weine - von den absoluten Raritäten wie Roesler oder Traminer bis zu den Gassenhauern wie Grüner Veltliner oder Zweigelt – und das auf höchstem Qualitätsniveau. Die Vielfalt an in Österreich angebauten Rebsorten ist mit 35 unterschiedlichen Qualitätsweinen richtig groß. Dieses Spektrum hat unsere Neugierde und Leidenschaft geweckt. Und wenn du magst, nehmen wir dich auf dieser Reise gerne ein Stück mit.

Einige dieser Sorten abseits des Mainstreams werden auf weniger als 1% der heimischen Anbaufläche bewirtschaftet! Das Aromaspektrum reicht von spritzigen, fruchtigen Weißweinen bis zu dunklen, schweren, kräuterigen Rotweinen. Das heißt, dass jede/r findet, was er/sie sucht – und dafür nicht mal vor die Haustür muss.

NACHHALTIGKEIT

Wir wollen die Ressourcen unserer Natur und unserer Umwelt schonen, daher arbeiten wir mit Weingütern, die ihre Böden und Pflanzen nachhaltig bewirtschaften. 

Rund 10% der österreichischen Weingüter arbeiten biologisch, biodynamisch oder nachhaltig. Weine aus unserem Sortiment stammen ausschließlich von Betrieben, die biologisch, nachhaltig oder biodynamisch zertifiziert sind oder solchen, die sich in der Umstellung zu einer derartigen Bewirtschaftung befinden. Im Klartext heißt das, dass unsere Bauern und Bäuerinnen darauf schauen, im Einklang mit den Pflanzen, dem Boden und der Region zu arbeiten. Und das schmeckt man. 

Wenn du neue Weine entdecken und deinen geschmacklichen Horizont ausbauen willst, dann bist du bei uns goldrichtig. Übrigens: Falls du auch dein Weinwissen auf Vordermann bringen willst, liefern dir unsere Weinbeschreibungen ausführliche Informationen über jeden Tropfen. Und damit kann man dann auch beim nächsten Date ein bisschen angeben.

Solltest du dir noch nicht ganz sicher sein, welche Weine dir am besten schmecken, mach dich mit unserem Weinabo oder unseren Weinpaketen auf die Reise. Und wenn du Fragen hast, dann schreib’ uns einfach an prost@gschickterwein.at.